Nigel Wright, geboren und aufgewachsen in den Blue Ridge Mountains in Georgia, ist der Sohn von Kunstmalern. Sein erstes Album Millfoil (2010) veröffentlichte er im Alter von sechzehn Jahren. Kurze Zeit später entdeckte ein europäisches Label seine Musik und bot ihm einen Plattenvertrag an. Sofort ging er auf Tournee durch Deutschland, die Schweiz und Italien – mit Auftritten auf Festivals wie der Reeperbahn, Haldern Pop und One Of A Million. Die Europatournee und der gewählte Abschied von seinem Label prägten sein zweites Album Burnt Mountain (2014). Seit seiner Rückkehr in die Staaten veröffentlichte Nigel drei weitere Alben unter seinem eigenen Namen – Kyht (2021), I’m Actually Dancing (2023) und Khristalis (2023) – sowie neun Alben unter seinem anderen Projekt Valasketh.

Nigels Texte, die er mit seiner Baritonstimme vorträgt, decken ein breites Themenspektrum ab – von der Lektüre Tolstois als chronisch tagträumender Teenager („Anna“) bis hin zur versteckten Poesie alltäglicher Routinen wie Zähneputzen oder Füße schrubben („Weird Rocks“). Und während die meisten seiner Aufnahmen die üblichen Strukturen der Folkmusik wie Gitarre, Klavier und Schlagzeug aufweisen, erinnert die Atmosphäre von Nigels Alben durch den Einsatz von Bläsern, Streichern und Chorarrangements eher an Kino als an Americana.

Nigel produziert nicht nur seine gesamte Musik selbst, sondern erstellt auch die meisten seiner Kunstwerke und Videos selbst.

Born and raised in Georgia’s Blue Ridge Mountains– Nigel Wright is the son of fine art painters. He released his first album Millfoil (2010) at the age of sixteen. Shortly after, a European label discovered his music and offered him a recording contract. He immediately embarked on a tour of Germany, Switzerland, and Italy– performing in festivals such as Reeperbahn, Haldern Pop, and One Of A Million. The European tour and his elected departure from his label shaped his second album, Burnt Mountain (2014). Since returning to the states, Nigel released three more albums under his own name– Kyht (2021), I’m Actually Dancing (2023), and Khristalis (2023), and nine albums under his other project, Valasketh.

Delivered in his baritone voice, Nigel’s lyrics cover a range of subjects– from reading Tolstoy as a chronically daydreaming teen (“Anna”), to the hidden poetry of everyday routines– like brushing teeth or scrubbing feet (“Weird Rocks”). And while most of his recordings feature the common textures of folk music like guitar, piano and drums, the atmosphere of Nigel’s albums evoke cinema more than Americana with his use of horns, strings, and choral arrangements.

In addition to self-producing all of his music, Nigel creates most of his own artwork and videos.