Link zum Livestream: https://youtu.be/U5d_Vclt9J8

SOLIDARITÄT – Ein großer, toller, weltumfassender, extrem überstrapazierter Begriff, der eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit beschreibt. Zusammenzuhalten, füreinander da zu sein, einzustehen. Menschen sind in vielen Lebenslagen auf Solidarität angewiesen, ganz besonders auf der Flucht. Die Notwendigkeit der Flucht ist ein oft traumatisches Thema, das mitnichten immer so sichtbar war oder ist wie heute.

Andreas Kossert nähert sich in »Flucht – Eine Menschheitsgeschichte«
aus einer historischen Perspektive Flucht und Vertreibung im 21. Jahrhundert. Dabei erzählt er die individuellen Geschichten von Geflüchteten und gibt diesen somit eine wichtige Stimme.
In »Die Sommer« von Ronya Othmann erzählt die Protagonistin Leyla von den allsommerlichen Besuchen in den Schulferien bei ihren Großeltern in einem kurdischen Dorf in Nordsyrien. Doch dann bricht in Syrien der Krieg aus, Leyla sieht das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS. Und ihre Familie ist erneut Flucht und Vertreibung ausgesetzt.
Lasst uns über Flucht und Vertreibung sprechen und gemeinsam an dem utopischen Anspruch von grenzenloser Solidarität aller mit allen scheitern.

Eintritt frei!

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Spartenoffene Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Vielen Dank hierfür!

 

RESERVIERUNG / RESERVATION:


Covid | 2G+
Um unsere Veranstaltungen besuchen zu können benötigt ihr einen Nachweis über die vollständige Impfung (2x) oder Genesung mit einem Tagesaktuellen Test.
Menschen mit drei Impfungen (geboostert) erhalten Eintritt ohne Test.
Das entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.

Buchungen